Die Denkwerkstatt

– Wie denken und sprechen Computer –

Die Denkwerkstatt beruht auf der spielerischen Umsetzung von abstrakten Prozessen in die Welt der Kinder und umgekehrt.
PCs, Tablets und Smartphones sind im Leben der meisten Schülerinnen und Schüler allgegenwärtig. Der Computer ist heute in vielen Alltagsgegenständen vorhanden und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. An dieser Stelle setzt die Denkwerkstatt an.

Denkwerkstatt Logo
Die Denkwerkstatt ermöglicht den Kindern das Begreifen von Prozessen in Computern und das Schreiben von einfachen Programmen. Weiterhin lernen die Kinder, digitale Inhalte gezielt zu erzeugen, zu organisieren, zu speichern, zu verändern und abzurufen. Ferner, gebräuchliche Verwendungsweisen von Information jenseits der Schule kennen zu lernen, Technik sicher einzusetzten und private Daten privat zu halten.

Die Materialien auf dieser Seite sind kostenfrei unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz gestellt, damit sie jeder für seinen Unterricht verwenden und gestalten kann.

Machen Sie davon gebrauch!

Das Konzept Creative Commons Lizenzvertrag