Hour of Code

code.org

Die Grundschule Altbach ist seit 2015 mit bei der Hour of Code – eine weltweite Veranstaltung oder besser es sind viele Veranstaltungen weltweit bei denen in diesem Rahmen Laien, Anfänger und Neulingen das Programmieren ermöglicht wird.

Für alle die schon bei unserer oder einer anderen Hour of Code dabei waren, haben wir hier die weiterführenden Links gesammelt, damit es nicht bei einer Stunde Programmieren bleibt 🙂

Die Seite zur Hour of Code ist hier zu finden, dort sind alle relevanten Informationen rund um diese Stunde.

Die zentrale Seite ist code.org, ob Schulklasse, Schülerinnen und Schüler oder Eltern, hier sind viele weitere und weiterführende Programmierstunden zu finden.

Bildschirmfoto 2015-12-12 um 16.47.42

Das tolle Minecraft-Programmierspiel gibt es hier.

Bildschirmfoto 2015-12-12 um 16.45.35

Und alle Star Wars Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Zum Download des Offline-Tutorials von Google geht es hier lang. Einfach in der entsprechenden Sprache herunterladen und entpacken (zip). Ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf die index.html öffnet das Programm im bevorzugten Browser.

Für die Kleinen (Nichtleser) finden Sie hier das passende Progamm, es ist prinzipiell kostenlos. Will man aber alles haben wird zum Beispiel in der iPad-Version derzeit $6,99 fällig.

Viel Spass beim weiteren Entdecken wünscht Euch das Team der Denkwerkstatt.

Creative Commons Lizenzvertrag