AND OR NAND

Anleitung zu Übung 10

In der Grundschule Altbach sind Kästen des Modells 362-80 Elektronik-Experimentier-Set vorhanden. Mit diesem Set lassen sich einfache elektrische und elektronische Schaltungen aufbauen. Auch mit Bausätzen anderer Hersteller lassen sich ähnlichen Schaltungen realisieren.
Die Kinder sollen in dieser Übung das Gefühl für den Fluss des elektrischen Stroms entwickeln UND wie er zu beeinflussen ist.
Außerdem sind kleine Tabellen auszufüllen. Das hat in der Erfahrung zu Problemen geführt, daher sollte man die erste Schaltung gemeinsam aufbauen und die Tabelle dazu ausfüllen.

Die Logik in einem Rechner funktioniert mit – richtig geraten – Einsen und Nullen und hier haben die Kinder die Möglichkeit mal den Strom selber an und aus zu stellen – ein bisschen weniger unplugged.

In der Grundschule Altbach gibt es das 362-80 Elektronik-Experimentier-Set, es geht auch mit anderen elektrischen Schaltsets.

Der Ablauf

Erklären sie den Kindern sehr genau, wie man eine Tabelle ausfüllt, hier ist oft noch etwas Hilfe notwendig.