Die Umsetzung

Denkwerkstatt

– Wie denken und sprechen Computer und Maschinen –

„In den neuen Bildungsplänen wird die Informationstechnische Grundbildung zukünftig als ein Kompetenzbereich im Rahmen der Leitperspektive Medienbildung in allen Schularten und Klassenstufen spiralcurricular und fächerintegrativ verankert und somit integraler Bestandteil der Fachpläne sein.“

Christine Sattler, Pressereferentin im Kultusministerium in Stuttgart, zitiert in der c’t 23  Seite 85  „Pflichtfach Informatik“ vom 17.10.2015

Die neuen Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg sehen ab dem Jahr 2016 kein spezielles Informatik- oder Computerfach vor, sondern setzen auf die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht. Die Denkwerkstatt der GS Altbach ist ein Brainpool, um Lehrkräften den Einstieg in die digitale Unterrichtsgestaltung zu erleichtern. Neben aktuellen Information entsteht hier ein Curriculum, das mit wenig Aufwand in den Unterricht eingebracht werden kann. Meist sind die Voraussetzungen beschränkt, was Hard- und Software angeht. Daher startet der Level 1 offline.

Level 1

Das Konzept der Denkwerkstatt beruht auf der spielerischen Umsetzung von abstrakten Prozessen in die Welt der Kinder und umgekehrt und startet mit den Kindern der 2. Jahrgangsstufe mit dem Level 1.
Das Verblüffende ist, dass die Denkwerkstatt zunächst komplett „offline“ stattfindet, also ohne den Computer als solchen zu benutzen. Es geht demnach weniger um eine technische Kompetenz (z.B. „Wo schalte ich den Computer ein?“), sondern vielmehr darum spielerisch nachzuvollziehen, wie die Abläufe in einem Computer funktionieren. Damit beginnt die Klassenstufe 2.

Level 2

Ist die Denkwerkstatt in Level 1 komplett „offline“, so gehen wir im Level 2 der Denkwerkstatt online! Wieder stehen die spielerische Elemente im Vordergrund. Ob mit Lego Wedo – eine Kombination aus Lego und Programmierung – oder Scratch – eine eigens für Kinder entwickelte Programmiersprache – werden wir gemeinsam den Computer begreifbar machen. In unterhaltsamen und spannenden Schritten werden die Kinder tiefer in die Denkweise von Computern eingeführt. Der Level 2 ist für die 3. Klassenstufe gedacht und kann auch unabhängig von Level 1 unterrichtet werden.

Level 3

Im Level 3 der Denkwerkstatt bieten wir gezielt Projekte an, die unterschiedliche Bereiche der digitalen Welt widerspiegeln. Mit Lego WeDo haben wir ein tolles Spielzeug, bei dem wir mehr und mehr den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das Film-Projekt beschäftig sich, wie der Name schon sagt, mit dem erstellen eines kompletten Films, mehr dazu hier.

Einen Raspy 3 mit Leben erfüllen und anschließend in Minecraft programmieren – nicht bauen 😉 – ist das dritte Projekt in diesem Level. Von Scratch zu Python ist das vierte Projekt in diesem Rahmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen richtiges Programmieren, ausgehend von der bildlastigen Scratch-Umgebung, die die Kinder im Level 2 zu nutzen gelernt haben.